Unsere Arbeitsweise am Beispiel der Vorbereitung einer Dämmung
- Sie nehmen Kontakt zu uns auf telefonisch oder per eMail und wir vereinbaren einen Besuchstermin.
- Wir vermitteln Ihnen zunächst einmal aus unserer Sicht, wie Ihr Haus unter bauphysikalischen Gesichtspunkten funktioniert und welche Maßnahmen für ein gutes und gesundes Wohnklima verantwortlich sind.
- Wir schauen uns Ihr Haus mit Hilfe unserer Checkliste genau an, um uns einen Eindruck von der zu leistenden Arbeit zu verschaffen.
- Wir zeigen Ihnen mit Hilfe eines Endoskops, wie die Hohlwände Ihres Mauerwerks von innen aussehen.
- Wenn nötig, demonstrieren wir mit Hilfe eines Nebelaggregats und/oder einer Wärmebildkamera, welche Arbeiten sinnvoll sein könnten.
- Wir erläutern Ihnen am Beispiel Ihres Hauses, welche Dämmmaßnahmen welchen Nutzen für Sie bringen.
- Wir beraten Sie umfassend und nachhaltig. Dabei stehen neben der Energieeinsparung auch Fragen der Amortisation von Dämmmaßnahmen im Mittelpunkt.
- Möglicherweise empfehlen wir Ihnen, einen Energieberater zu Rate zu ziehen, der Sie auch über günstige Finanzierungsmöglichkeiten informieren kann.
- Wir schätzen den Arbeitsumfang und den Kostenrahmen so realistisch und zureichend wie möglich ein. Dabei rechnen wir gleich alle anfallenden Kosten ein, so dass wir auf Nachträge verzichten können.
- Wir orientieren uns mit unseren Vorschlägen am gesamten Gebäude und besprechen mit Ihnen die vorhersehbaren Folgen verschiedener Alternativen.
- Wir sagen Ihnen, was wir nicht können oder aus ökologischen Gründen nicht machen und empfehlen Ihnen ggf. andere Firmen.
- Wir bereiten die Informationen über Ihr Haus und unser Angebot transparent und verständlich auf, so dass Sie auf einer gesicherten Basis entscheiden können.
- Sie prüfen das Angebot und fragen nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.
- Wenn Ihnen das Angebot zusagt, erteilen Sie uns einen Auftrag.
- Wir vereinbaren einen Termin zur Ausführung der Arbeiten.
Unsere Grundsätze am Beispiel der Durchführung einer Dämmung
1. Grundsatz: Die Arbeit muss für die Kunden stimmen
- Wir halten Absprachen und Termine ein und erledigen die Arbeiten zeitlich zusammenhängend. Sollte das einmal nicht möglich sein, informieren wir Sie umgehend unter Angabe von Gründen.
- Wir versetzen uns in die Situation unserer Kunden (auch unter dem hauswirtschaftlichen Aspekt): Wir arbeiten sauber und ordentlich und vermeiden möglichst unangenehme Beeinträchtigungen Ihres Alltags.
- Wir betreiben eine konsequente Qualitätssicherung unserer Leistungen, indem wir u.a. Blowerdoor, Wärmebildkamera und anderes technisches Gerät zur Überprüfung und Dokumentation der Arbeitsqualität einsetzen.
- Wenn (wie z.B. bei der Einblasdämmung oder der Luftdichtung) eine qualifizierte Eigenleistung möglich ist, leiten wir Sie gerne an und begleiten diese Arbeit so, dass sie gut gelingen kann.
- Wir liefern Ihnen bei Bedarf auch Material und nehmen gegen Gutschrift oder Rückerstattung zurück, was Sie nicht verbraucht haben.
- Die Vertragsrechtsgrundlage unserer Tätigkeit ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Die Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) kann nur in Zusammenhang mit Architekten u. ä. Anwendung finden.
2. Grundsatz: Die Arbeit muss für die Umwelt stimmen
- Wir informieren Sie über die Umweltverträglichkeit von Material und Verarbeitungsweise und schlagen Ihnen ggf. angemessene Alternativen vor.
- Wird die Umwelt durch das Bauvorhaben oder das Material zu stark beeinträchtigt, lehnen wir die Durchführung ab.
3. Grundsatz: Die Arbeit muss für die Mitarbeiter stimmen
- Zum Schutz unserer Mitarbeiter beim Umgang mit gefährlichem Material oder bei der Durchführung der Baumaßnahmen bestehen wir auf konsequenten Schutzmaßnahmen; ggf. lehnen wir die Durchführung ebenfalls ab.
- Unsere Mitarbeiter tragen Arbeitsschutzkleidung und wir bestehen auf dem Einsatz sicherer Baugerüste.
- Eine der Leistung entsprechende Bezahlung ist ein Gebot der Fairness: Wir entlohnen unsere Mitarbeiter nach den gültigen Tarifen.